Webern Kammerchor

Seit seiner Gründung durch Herwig Reiter im Jahr 1983 hat sich der WebernKammerchor der mdw einen fixen Platz im Wiener Konzertleben erobert. Er setzt sich aus chorinteressierten Studierenden der mdw zusammen, die sich jeweils für ein Studienjahr zusammenfinden, um sich Chormusik aller Stilrichtungen und Epochen zu widmen.

In den vergangenen Jahren absolvierte das Ensemble Auftritte u.a. im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, im Stephansdom und dem Schönbrunner Schlosstheater, bereiste die USA, Katalonien, Deutschland und Kolumbien, und errang einen 1. und 2. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb Spittal an der Drau.

Seit einigen Jahren sucht der WebernKammerchor in der Reihe "Choral Bridges" Begegnung und Austausch mit Partneruniverstitäten und deren Chören aus aller Welt.

Das Ensemble traf in diesem Rahmen bisher mit dem Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater (München), den Mississippi Concert Singers (USA), den Chamber Singers der University of Illinois, Studierenden der ESMUC (Escola Superior de Musica de Catalunya, Barcelona), und der Universtität für Musik FRANZ LISZT Weimar zusammen – sowohl in deren jeweiliger Heimatuniversität als auch an der mdw in Wien.

Im Studienjahr 2019/2020 konnte Arthus Honeggers symphonischer Psalm "Le Roi David" erfolgreich zur Aufführung gebracht werden, bevor sich der Chor auf seine Tournee nach China vorzubereiten begann - ein Projekt, das aufgrund der Covid-19-Umstände nicht mehr umgesetzt werden konnte. Ob diese Reise in Zukunft nachgeholt werden kann, bleibt abzuwarten.

Im Herbst 2020 probt der WebernKammerchor in verkleinerter Besetzung und freut sich auf seine Aufführung von EVENSONG im Dezember. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website des WebernKammerchors.


Kontakt

Cordelia Vana
Institut für Musikleitung
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Raum AW S0203< Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

T +43 1 71155-3211
vana@mdw.ac.at