Suites de danse


Barock und Neobarock im Arnold Schönberg Center


Arnold Schoenberg Center

Nach Musica Imperialis und Musik zum Abend und zur Nacht folgt nun der nächste Beitrag zum Schwerpunkt "Alte Musik". Am 28. Mai 2015 spielt das Collegium Musicum der mdw im Arnold Schönberg Center ausgewählte Werke von Schönberg, Bach, Strawinsky, Pergolesi und Rebel.

Mehr als die Hälfte aller überlieferten barocken Musik hat mit Tanz zu tun, kommt davon her und bezieht sich darauf. Speziell in der französischen Kultur werden faktisch sämtliche musikalischen Charaktere über Tanzformen bestimmt – "Les caractères de la danse" sind musikalischer Ausdruck schlechthin.

Auf seiner Suche nach neueren, ungewohnten Ausdrucksformen greift speziell die Musik des 20. Jahrhunderts auch wieder alte, inzwischen weitgehend vergessene Genres auf, freilich nicht bloß in nachahmender Absicht.

Für Arnold Schönberg war offenbar in der Frühzeit der Zwölftonmusik Tanz im Allgemeinen eine wesentliche Anregung. So gestaltet er in der Suite Opus 29 "Tanzschritte" neben einer "Gigue"; seine "Ouvertüre" hat mit einer Bach'schen abgesehen von der Eröffnungsfunktion wohl wenig gemein.

Unsere Gegenüberstellungen von Barockem und Modernem möchten Berührungen ebenso wie schroffe Gegensätze unmittelbar erfahrbar machen.
 


Suites de danse
28. Mai 2015, 19.30 Uhr
Arnold Schönberg Center
Schwarzenbergplatz 6
1030 Wien


Eintritt frei!


Foto: ©Thomas Ledl / Wikipedia / CC BY-SA 3.0